fidele Bröhler * Falkenjäger

DAS CORPS 
IN BLAU GOLD

Wer den Karneval mit uns erlebt und mitfeiert, den lässt es nicht mehr los. Lass dich von uns begeistern.

Historie

Historie in die Neuzeit überführt.

Karnevalfeiern hat besonders im Rheinland mit enger Brauchtumspflege zu tun. Brauchtumspflege bedeutet aber auch immer eine Beziehung zur Historie und zur gewachsenen Geschichte.

So sind auch die großen Traditionscorps gegründet nach geschichtlichen Vorbildern. In der Schlossstadt Brühl entsprechen die Falkenjäger historischen Vorbildern.

Es ist historisch nachweisbar das der Kurfürst eine adlige berittene Schutztruppe von ca. 80 Reitern unterhielt, welche ähnlich den Uniformen der Brühler Falkenjäger gekleidet waren. Als bayrisches Geschlecht der Wittelsbacher waren die Hausfarben des Kurfürsten weiß und blau. Entsprechend dieser Farben waren auch die historischen Uniformen der Falkenjäger geschneidert (siehe Museum im Schloss Falkenlust). Heute werden die Uniformen abweichend in blau und gold entsprechend den Stadtfarben Brühls getragen.

Ihr geschichtlicher Ursprung liegt in der curkölnischen Zeit, als der Fürsterzbischof Clemens August 1700-1761 in Brühl seine Residenz mit Schloss Augustburg und das berühmte Jagdschloss Falkenlust erbaute.

In den Geschichtsbüchern wird über den, für das Falkenjägercorps bezugsreichen, Fürsterzbischof Clemens-August berichtet, daß ein Spruch während seiner Regentschaft bei seinen Untertanen populär war. Es hieß: “ Bei Clemens August trägt man Blau und Weiß und lebt wie im Paradais! „

Ursprünglich unwissend dieses historischen Slogans aus dem 1800 Jahrhundert, heißt es seit dem Bestehen des blaugelben Corps:

 

„Willst Du das Paradies ob Ääde, musst Du Falkenjäger weede!“

SPASS

Falkenjäger Corps

Ein Corps lebt von der Vielzahl seiner Mitglieder und besonders hier von deren Fähigkeiten und
Neigungen.

DANZE

Tanzpaar

Auf unser Tanzpaar Charlotte Peterek und Benedikt von Ritter sind wir besonders stolz. Nicht nur auf Grund
Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Ausstrahlung und ihrem tänzerischen Können. 

TRÖT

Der Musikzug

Fünfunddreißig gut gelaunte und exzellent spielende Musikanten bilden das Herzstück des
Regiments-Spielmannszuges.

DABEISEIN

Mitmachen

Du hast Lust ein Falkenjäger Jeck zu werden? Sei aktiv dabei und gestalte das bunte Treiben mit. Ziehe mit uns mit Lust und Laune durch das Rheinland und drüber hinaus auf.

APPLAUS

Auf Ihrer Bühne

Der Aufzug eines großen Corps ist Höhepunkt einer jeden Sitzung! Schon beim Einmarsch in den Saal kommt richtig Stimmung auf. Für eine gelungene Veranstaltung darf ein Traditionscorps nicht fehlen.

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.