AKTUELLES

„Ich schwören üsch vun janzen Hätz,
ich bin ne echte Falkenjäger-Fetz […].“

 

Das ist der Beginn der blau-goldenen Worte der Vereidigungsformel, die ein jeder Falkenjäger am Tag seiner Vereidigung sprechen muss. Die Vereidigungen erfolgten im Rahmen des Corpsappells, der am vergangenen Sonntag im Anschluss an die Messe im stattfand.

In einem gemeinsamen Marsch zogen die Teilnehmer der Mess op Kölsch zum Brühler Hof in der Uhlstraße, um mit dem Falkenjäger Corps den Start in die Session im Rahmen eines karnevalistischen Programms zu feiern.

Teil des Programms waren der Auftritt der Fidele Pänz & Fidele Jugend mit dem Brühler Kinder-Prinzenpaar. Für ihre mehrjährige Tätigkeit wurden Mitglieder der Fidele Pänz & Fidele Jugend mit dem Ehrenabzeichen des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet. Hannah Goletz erhielt die Auszeichnung in Gold. Herzlichen Glückwunsch! Kommandant Andreas Pahl bedankte sich bei Trainerin Sabrina Hinzdorf und den vier Betreuerinnen für ihr großes Engagement. 

Der Regiments Spielmannszug des Falkenjäger Corps zeigten mit seinen Potpourris wieder einmal, dass er zu den besten in Köln und dem Rhein-Erft Kreis zählt.

Das Corps und unser Tanzpaar zeigten mit ihren Tänzen große Klasse und, dass sich die harte und fleißige Trainingsarbeit mit der neuen Trainerin Vera Palloks ausgezeichnet hat, bei der sich Kommandant Andreas Pahl mit dem Orden und Blumen bedankte.

Die Fidele Bröhler * Falkenjäger feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Es war eine große Freude, dass Vertreter des Karnevalsverbandes Rhein-Erft als Überraschungsgäste unsere Gesellschaft auszeichneten und eine Ehrenschleife für die Standarte des Corps übergaben.

Einer der Höhepunkte des Appells war der Besuch des Brühler Dreigestirns. Die Drei freuten sich sichtlich bei „ihrem Corps“ zu sein. Nach ihrem Auftritt mischten sie sich unter die Gäste und feierten mit ihren Kameraden und Familien. Im Rahmen ihres Auftrittes übergab Prinz Andreas, ehemaliger Kommandant, den Kommandanten-Säbel an den neuen Kommandanten Andreas Pahl.

Ein wichtiger Bestandteil des Corpsappells ist die Vereidigung der neuen Falkenjäger. Nachdem sieben Falkenjäger die Vereidigungsformel gesprochen haben, erhielten sie neben der Vereidigungsurkunde ihren Corpsnamen: „Schnüssjäckche„, „Versy„, „Klöppelchesjung„, „Trümmelcheschoner„, „Lühbüggel„, „Trumpett“ und „Schwadschnüss

Der Corpsname ist ihr persönlicher Spitzname im Corps, der sich meist aus ihren Berufen, Hobbies oder persönlichen Eigenarten ergeben. So ist „Lühbüggel“ der kölsche Begriff für Klempner. Schnüssjäckche“ (Mundschutz) sagt man scherzhaft, wenn man jemandem manchmal den Mund zubinden möchte. Er möchte als Politiker gerne viel reden. 

Nachdem die Kolibris für kräftig Stimmung sorgten, wurden die jährlichen Beförderungen heiß erwartet, die eine Ehrung und Auszeichnung für das Engagement im Corps sind. Als höchste Beförderungen wurden Kommandant Andreas Pahl und Harry Beier zum Generalmajor befördert.

Genießt die Impressionen zum Falkenjäger Corpsappell in unserer Bildergalerie. Vielen Dank an Jürgen Schmitz für die vielen tollen Bilder!

 

© Jürgen Schmitz

 

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.