AKTUELLES

Liebe Fidele,
liebe Freunde und Unterstützer,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Man sagt an Weihnachten gehen Wünsche in Erfüllung. Ein Wunsch von uns allen ist sicherlich das Ende der Pandemie und eine Rückkehr zu unserem normalen Leben. Auch, wenn die Anzeichen im Moment andere sind.

In diesem Jahr haben wir wieder, trotz der Widrigkeiten, gezeigt, dass wir eine tolle Gemeinschaft für Jung und Alt sind. 

Als eine der wenigen Gesellschaften in Brühl haben wir es in der vergangenen Session geschafft, den Jecken Karneval nach Hause zu bringen. 

Unsere Pänz und Jugend haben das ganze Jahr trainiert und wurden in den Lockdownphasen von Leitung und Trainerin fit und motiviert gehalten. Gleiches galt auch für das Tanzpaar und das Corps, auch wenn die Tänzer des Corps später ins Training eingestiegen sind. Dennoch hatten wir alle das gleiche Ziel vor Augen: die Session 2021/2022. Die Zeit bis zum Start wurde von jeder Abteilung intensiv genutzt. Gemeinsam haben wir die “Welcome Back Party” auf dem Schützenplatz gefeiert. Pänz und Jugend sind gemeinsam auf Tour gefahren und auch der Senat sowie das Corps haben es sich im Garten des Kloster Benden – auf kölsche Art – gut gehen lassen. 

Am 11.11. war es dann endlich soweit! Die Vorstellung unseres Kinderdreigestirns – Prinz Ben I, Bauer Benjamin und Jungfrau Amelie – im Kapitelsaal des Rathauses mit anschließendem Einzug in die Hofburg, unseren Sudturm. Gemeinsam haben wir dann auf #SayJeck gefeiert und den November mit der Flüstersitzung – Sitzung der leisen Bröhlschen Tön – ausklingen lassen. Der Senat und das Corps haben die Sessionseröffnung zünftig gefeiert. Es war ein super Start in die Session, der prädestiniert war für mehr.

Wenn auch Vieles im vergangenen Jahr positiv, lustig und schön war, so haben wir auch Trauer erleben müssen. Viel zu früh haben wir gute Freunde verloren. 

Wie es im Januar nun weitergehen wird, müssen wir abwarten. Die Absage der Kostümsitzung war schon ein herber Rückschlag, doch gemeinsam werden wir andere Wege, Ideen und Möglichkeiten finden, unser Brauchtum zu beleben und gemeinsam Karneval zu feiern!

Nun wünschen wir Euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben und ein großartiges Jahr 2022. Denn wie schon Friedrich Nietzsche einst sagte: 

“Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.” 

Mit ein wenig leiseren, dafür aber umso fideleren Grüßen

Andreas Granrath
„Drömdöppe“
Präsident

Prof. Dr. Marc Prokop
„Tintemännche“
Senatspräsident

Andreas Pahl
„Stolleschoh“
Kommandant

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.