AKTUELLES

Traditionelles Pfingsten-Wochenende wird Opfer der Corona-Pandemie

Das Brühler Sommerfest an Pfingsten hat lange Tradition und hätte dieses Jahr sein 45. Jubiläum gefeiert. Bereits 1975 fand die erste sommerliche Zusammenkunft der Fidelen Bröhler * Falkenjäger statt und ist bis heute für viele Familien und Freunde der Gesellschaft aus Brühl und Umgebung festes Ausflugziel an den Pfingsttagen.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Die große Wiese am Schützenplatz in der Bonnstraße wird am diesjährigen Pfingstwochenende leer bleiben. Die Besucher müssen auf das attraktive Live-Programm, die vielfältige Attraktionen für Groß und Klein sowie die kulinarischen Spezialitäten verzichten. Bereits im März, als die ersten Maßnahmen zur Corona-Pandemie in Kraft traten, schmiedetet die Verantwortlichen der Brühler Karnevalsgesellschaft verschiedene Pläne zur möglichen Durchführung und auch zur behördlichen Absage des Sommerfest 2020. Durch die Bekanntgabe der weiteren Vorgehensweise der Bundesregierung wurde nun die Entscheidung zur Absage getroffen.

„Die Absage ist ein großer Verlust für unsere Gesellschaft“ erklärt Präsident Andreas Granrath. Das Sommerfest ist für viele Brühlerinnen und Brühler ein besonderes gesellschaftliches Ereignis und für die Fidelen Bröhler * Falkenjäger eine wichtige Einnahmequelle. Durch den Gewinn des zweitägigen Fests wird ein Teil der Brauchtumsaktivitäten finanziert. „Die Gesundheit aller, sowohl Mitglieder als auch Besucher, hat oberste Priorität“ betont Granrath, dennoch denke man auch an die wirtschaftlichen Auswirkungen. „Wir erwarten einen hohen Einnahmeverlust, haben jedoch gute Pläne das Defizit weitestgehend aufzufangen.“ In den vergangenen Jahren habe der Verein sehr gut gewirtschaftet und wird das aktive Vereinsleben, wie die Kinder- und Jugendarbeit auch in den kommenden Monaten, nach Aufhebung der Einschränkungen fortführen.

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

© 2019 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.