AKTUELLES

Bereits zum zweiten Mal fand am 02. Juni 2018 der Brühler Nachwuchsworkshop statt. Aus Spendengeldern des Festausschusses Brühler Karnevals wurden erneut Mittel bereitgestellt, dass dieses Event auf dem besten Wege ist, zur Tradition im Brühler Narrenkalender zu werden. Ein kleiner Eigenanteil eines jeden Einzelnen wurde trotzdem fällig und gern bezahlt.

Einmal ist keinmal, zweimal ist eine Wiederholung, dreimal ist eine Tradition. Und daran arbeitet das Orgateam fleißig.

Wie im vergangenen Jahr wurde auch in 2018 aus den Reihen des Jugendleiterstammtisches durch Britta Köllejan, Angelika Nürnberg und Danny Schmitt der Kontakt zur Kölner Tanzkultur gesucht. Das Trainerteam um Bastian Paffenholz sollte erneut die Pänz und die Jugend der Brühler Vereine einen Tag lang mit Fachwissen zu den Themen Aufwärmen, Kondition, Choreographie, Ballett, Hebungen und Würfe füttern.

Aus organisatorischen Gründen blieb terminlich leider nur der Samstag, der auf Fronleichnam folgte, sollten doch Halle, Trainer und Kids und Teens unter einen Hut gebracht werden. Dies kollidierte leider mit einer Hochzeit aus den Reihen der Husaren und dem Trainingslager Zuckerknöllche, so dass final deutlich weniger Teilnehmer in den Trainingsgenuss und zum Schweißvergnügen kamen als noch im vergangenen Jahr. Hier soll aber für 2019 (Yes! Auch dann soll der Workshop wieder stattfinden!) eine frühzeitige und entspanntere Terminplanung stattfinden.

Analog des Vorjahres sollten auch in 2018 alle Vereine auf Vereinskleidung, sowie Tanzstiefel verzichten und in normalen Trainingsklamotten mit Turnschuhen tanzen, damit das Gemeinschaftsgefühl nicht an den Vereinsgrenzen Halt macht. Dies hat wunderbar funktioniert.

Los ging´s am Vormittag mit drei Stunden Programm für die 8- bis 12-Jährigen. Hier waren insgesamt 23 motivierte Tänzerinnen und Tänzer in der Judohalle des BTV´s am Start, die sich erst gemeinsam in der Gruppe aufwärmten und dehnten und im Anschluss in vier Stationen bei jeweils einem Trainer bzw. einer Trainerin der Kölner Tanzkultur ganz Spezielles erlernten. Besonders wurde zu dieser frühen Uhrzeit auf die spielerische und altersgerechte Vermittlung von tänzerischem Wissen Wert gelegt, waren doch die Trainerinnen und Trainer der Kölner Tanzkultur allesamt einmal aktive Kölner Karnevalisten und fast täglich mit ihren Gruppen und Vereinen auf den Brettern, die die Kölner Karnevalswelt bedeuten, zu Hause. Erste Hebungen wurden ausprobiert, die Beweglichkeit des Körpers ausgebaut und das exakte Austanzen einer Choreographie überzeugend gezeigt.

In der gemeinsamen Mittagspause, die aufgrund des guten Wetters wieder draußen auf dem Vorplatz des BTV Trainingszentrums stattfinden konnte.

Hierbei waren die Teilnehmer des Vormittages als Abschluss, sowie die Teilnehmer des Nachmittages als Einstieg, das Trainerteam, die Organisatoren und einzelne Verantwortliche der jeweiligen Vereine zu Obst (mit Unterstützung des Brühler Hit-Marktes), kühlen Getränken und Fingerfood aus den Reihen der teilnehmenden Vereine eingeladen.

Festausschusspräsident Wilfried Hägele begrüßte zudem das Kinderprinzenpaar der kommenden Session, sowie die zukünftige Prinzessin der Stadt Brühl mit ihrem Prinzenführer Markus Feickert.

Unsere Galerie zum Workshop

Am Nachmittag ging es Schlag auf Schlag weiter, hatten doch die Großen ab 12 Jahren des Sagen. In rund vier Stunden Training ging es deutlich mehr in die Tiefe und in die Feinheiten des Karnevalstanzes. Allerdings stand zu Beginn auch hier für alle 30 Tänzerinnen und Tänzer erst einmal das Aufwärmen und Dehnen im Vordergrund. Die ersten Schweißperlen rannen schnell die Gesichter hinunter. Irgendwie merke man doch, dass auch die Kleinen schon ordentlich Gas gegeben hatten.

In anschließenden Stationen wie bei einem Zirkeltraining ging es von Trainer zu Trainer und von Thema zu Thema, egal, ob Junge oder Mädel, alle mussten sich auch mit Haltung und Ballett beschäftigen. Schließlich ist dies das aufbauende A und O eines jeden Trainings. Besonders war zum Ende des Nachmittages allerdings die Möglichkeit, einzelne Hebungen vor der gesamten Gruppe mit den Trainerinnen und Trainern Hebungen auszuprobieren, egal, ob Händesteher, Fisch oder Sitzpose, alles war dabei und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Die erst in einzelnen Gruppen einstudierte Choreographie wurde ganz zum Schluss von allen Teilnehmern zusammen getanzt und mit viel Spaß den Trainern und dem Orgateam vorgeführt.

Wir denken, dass alle Tänzerinnen und Tänzer abends gut erschlagen und mit neuen Impulsen versehen, ins Bett gefallen sind.

Es war wieder ein tolles Erlebnis dieses Event für Brühl und den Nachwuchs zu organisieren. Wenn wir noch ein bisschen an der Termingestaltung arbeiten, sollte im kommenden Jahr auch die 100 Teilnehmer Grenze wieder erreicht werden. Dies ist unser Ziel und unser Versprechen an den karnevalistischen, tänzerischen Nachwuchs unserer schönen Schlossstadt Brühl.

Euer Orgateam

Britta Köllejan (Fidele Bröhler * Falkenjäger)

Angelika Nürnberg (Pingsdorfer Narrenzunft)

Danny Schmitt (Fidele Bröhler * Falkenjäger)

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.