AKTUELLES

Und neu geschaffene Fidele-Olympiade

Chrsti Himmelfahrt, oder auch Vatertag, bedeutet bei den Fidelen traditionell sportliche Betätigung. Auch dieses Jahr machte sich eine Gruppe von der Giesler Galerie mit dem Fahrrad auf den Weg, nachdem im Sudhausturm der Feiertag eingeläutet wurde. Die Tour in diesem Jahr begann mit einer der härtesten Bergetappen, welche es in Brühl zu meistern gab, denn das erste Zwischenziel war das Clubheim des THC Brühl. Das bedeutete für die Radfahrer den kleinsten Gang wählen und strampeln so gut es geht. Die Einen sahen die sportliche Herausforderung und dachten wahrscheinlich oben wartet das gepunktete Trikot für den besten Bergfahrer, die Anderen gingen es eher gemütlich an, da sie wussten es folgen noch weitere Etappen. Auch wenn bereits hier die ersten Ketten aus dem Zahnrad gesprungen waren und die kleinsten Fidelchen etwas Schubhilfe vom Vater brauchten, schafften es letztendlich alle op de Berg.

In das Clubheim hatte uns Besitzer und Neu-Senator Dirk Busch eingeladen, denn der THC feiert jährlich sein Bratpfannen-Turnier am Vatertag. Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und möchten uns nochmals bei Dirk bedanken. Nachdem sich alle von der Bergetappe erholt hatten ging es weiter in Richtung Maigler-Wiese, denn hier feierten auch schon traditionell unsere Freunde der KG Löstige Kierberger ihr Fest. Der Präsident, zugleich unser Spillmannszochführer Karlheinz Grahn, nahm uns freudig in Empfang. Dort trafen wir auch einige Fidele, die ein wenig geschummelt hatten und den Berg mit dem Auto bewältigt hatten.

Das Schöne an solchen Fahrradtouren: Wenn es den Berg hoch geht, geht es danach auch wieder herunter. Das finale Tourziel war nämlich die Sportanlage des FC Schwadorf und so konnten wir gemütlich die Räder bergab rollen lassen, bis auf einen Kamerade, der sich leider „einen Platten“ geholt hatte und deshalb etwas langsamer den Berg herunter kam. Aber auch die letzte Etappe hat die Gruppe sehr gut gemeistert. Zum Glück warteten auf dem Sportplatz bereits weitere Mitglieder sowie eine fertig bestückte Theke und ein selbst zusammengestelltes Buffet mit Salaten, Brot sowie selbstgemachten Dips und unser Koch hatte auch bereits den Grill angeworfen. An dieser Stelle sei nochmal allen helfenden Händen gedankt, denn viele dieser Arbeiten liefen im „Hintergrund“ ab. Unser Präsident, Andreas Granrath, begrüßte nochmals alle Anwesenden und bedankte sich gleichzeitig beim FC Schwadorf für die gute Zusammenarbeit. Er eröffnete nicht nur das Buffet, sondern kündigte an, dass große Events ihren Schatten voraus werfen.

So wurde in diesem Jahr die neu ins Leben gerufene „Fidele Olympiade“ zum ersten Mal ausgetragen. Organisator und Spielleiter war bezeichnenderweise unser Falkenjäger „De Papp“, der sich verschiedene Spiele für kleine und auch große Kinder ausgedacht hatte. Schnell fanden sich zwei Teams zusammen, die jeweils von unserer Tanzmarie sowie von unserem Tanzoffizier auf das Feld geführt wurden. Bei den Spielen Team-Polonäse und Eierlauf waren vor allem Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt, beim Nageln und Hausschuh-Weitschießen war die Technik der entscheidende Faktor. Beim alles entscheidenden Team-Weitsprung konnte sich die Gruppe um Tanzoffizier Daniel Kiel knapp durchsetzen. Letztendlich gab es bei diesem Spaß aber nur Gewinner und so bekam auch jeder Teilnehmer eine Fidele-Medaille durch den Ehrenpräsidenten Friedel Binzenbach überreicht.

Für diese kreativen Spiele und die Organisation gilt Frank Kreutz („De Papp“) großer Dank ausgesprochen, der zusammen mit seinem Sohn die Fidele-Olympiade für Teilnehmer und Zuschauer zu einem vollen Erfolg gemacht hat.

Unsere Galerie zur Vatertagstour

Während der Olympiade ist der sportliche Gedanke dann auch auf die Zuschauer übergesprungen und so fanden sich schnell einige Fußballbegeisterte zusammen und der Ball rollte. Abseits des Rasens begannen einige Falkenjäger sich zu messen, wer mit den wenigsten Hammerschlägen den Nagel in das Kantholz geschlagen bekommt. Es war schön anzusehen, wie mit einfachen

Mitteln die Herren so viel Spaß hatten. Nachdem die Männer angetreten waren, mussten kurz darauf auch die Frauen ihr Geschick mit dem Hammer unter Beweis stellen.

Es kann zusammengefasst werden, dass der Vatertag immer ein sportlicher Tag für die Fidele-Familie bedeutet. Das Schöne daran ist, dass an diesem Tag Groß und Klein, Jung und Alt, einfach alle zusammen Spaß haben und die Herausforderungen gemeinsam lösen. Traditionen wie die Fahrradtour werden beibehalten und durch neue Elemente wie eine Fidele-Olympiade ergänzt.

Übrigens, wer welche Etappe letztendlich gewonnen hat ist nicht festgehalten. Hier halten wir es mit dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles…

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.