AKTUELLES

Alljährlich stellt sich nach den Sommerferien die Frage, wie soll das Fußgruppenkostüm für die kommende Session aussehen. Doch die Kostümidee anlässlich des Brühler Mottos „Die Welt drieht durch, Europa eiert, doch Bröhl bliev jeck – hier wird gefeiert.“ war schnell geboren: Ein drehendes Rad mit Eiern als Wurfmaterial. Doch wie nun diese Idee umsetzen?

Wir bekamen ein Bild für einen Kostümvorschlag, von dem alle direkt begeistert waren. Daraufhin haben Christiane und Renate – mit Unterstützung von Lorenz (Danke für die Hilfe an dieser Stelle)  – einen Prototyp mit Maibaumbändern und diversen Utensilien aus dem Baumarkt gebastelt. Der gebastelte Kostümvorschlag wurde angenommen. Doch wo basteln, wenn nicht nach jeder Bastelrunde alles in Kisten verpackt werden kann, aber alle gemeinsam basteln möchten. Kurzerhand wurde im Souterrain von Katrin und Stefan gebastelt und deren Gästezimmer als Ablageraum genutzt.

Die Maibaumbänder und der Draht für den Reif mussten zugeschnitten werden. Dann wurde Schrumpfschlauch über den Draht gezogen und mit einem Föhn erwärmt … einige Föhne liefen heiß und die Profiföhne waren heiß. Das hat der sehr guten Bastelstimmung jedoch nicht geschadet. Die Bänder wurden mit doppelseitigem Klebeband in einem bestimmten Abstand geklebt und auf den Brustgurt (aus Rollladenband) aufgefädelt. Hier war Vorsicht geboten, denn die Farbreihung musste genau passen und dann durften die Maibaumbänder natürlich nicht ausreißen. Nun wurden die geschrumpften Reifen eingefädelt. Da dieses am besten zu Dritt funktionierte, war Teamarbeit großgeschrieben und alle hatten ihren Spaß. Für die Hüte wurden kleine Schmuckwindräder, die normalerweise in Gärten Einzug halten, verwendet. Doch im Winter Schmuckwindräder zu bekommen, war eine kleine Herausforderung die bravourös gemeistert werden konnte. Die Schmuckwindräder wurden an den Hüten befestigt und sollten sich möglichst drehen. Hierzu wurden kleine Ventilatoren gekauft, doch sie waren zu schwach für unsere Windräder. Nun hofften wir alle auf etwas Wind beim Umzug aber nicht zu viel, damit uns die Hüte nicht vom Kopf geweht werden. Die Eier-Idee als Wurfmaterial wurde durch Flummis ersetzt und fertig war DAS perfekte Kostüm.

Das gemeinsame Basteln und die Entwicklung der Ideen haben wieder einen Fußgruppenspirit entstehen lassen, der sich auch beim Umzug wieder einmal gezeigt hat. Dieser Spirit wird sich auch in der nächsten Session sicherlich weiter verfestigen, da wir alle wieder gemeinsam basteln. Die Kostümidee steht bereits und der erste Prototyp entsteht.

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.