AKTUELLES

Fidele Pänz und Fidele Jugend 2018

Kurz und Knackig – war die vergangene Session. Bereits am 14. Februar 2018 war Aschermittwoch und bekanntlich schon wieder alles vorbei. Daher mussten wir halt in kürzerer Zeit all den Spaß verbreiten und diesen uns selber machen. Und genau das haben wir auch geschafft.

Los ging´s bereits in den Weihnachtsferien, gerade war der Tannenbaum abgeschmückt, die letzten Kekse verdaut, da stand auch schon die Proklamation des Brühler Kinderprinzenpaares Cheyenne und Fabrice am 06. Januar 2018 im Indoor Biergarten Brühl-Ost auf dem Programm. Nun ja, nicht nur die Technik war scheinbar noch ein bisschen im Winterschlaf…. reden wir nicht mehr drüber, danach wurd auf jeden Fall alles schnell besser.

Am darauffolgenden Sonntag war die Welt dann in Bonn beim Gardetreffen der Bonner Stadtsoldaten wieder in Ordnung. War das ein Gewusel, frei nach dem Motto: rein, rauf, runter, raus, gaben sich die Vereine die Klinke in die Hand und sorgten für ausreichend gute Laune und Begeisterung beim Publikum. Sogar ein Eintrag ins Gästebuch durfte dabei nicht fehlen.

Ganz besonders aufregend war im Anschluss der erste Auftritt für die Jugend vor heimischen Publikum im Brühler Tanzsportzentrum auf der Proklamation des Brühler Dreigestirns der Session 2017/2018 rund um Walter, Stefan und Josefa. Es wurden verdammt viele Erinnerungen wach an eine mega aufregende Session mit dem Dreigestirn 2017. Nun galt es, den Schwung auch in die nächste Session mitzunehmen.

Das kommende Wochenende stand dann vollends im Zeichen der Fidelen: Samstag, Kostümsitzung im Tanzsportzentrum, Sonntag Kölsche Mess und Corpsappell im Wirtshaus. Mehr blau-gold geht schon eigentlich gar nicht mehr. Die eigenen Sitzungen sind echt immer ein ganz besonderes Highlight, gerade für unsere Kids und Teens, die so lange trainieren, um rund sechs Wochen nur im Jahr ihr Können zu zeigen, die Eltern sprachlos zu machen und Oma und Opa ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Besonders toll war natürlich der ganz lange Einmarsch durch die Reihen von so viel bekannten Gesichtern, da haben sowohl die kleinen Pänz als auch die Großen der Jugend jeden Meter genossen. Motivation pur, Aufregung bis zum Anschlag. Die Tänze klappten echt gut. Alle hatten Spaß, angefangen von den Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne, über das Publikum bis hin zu den Eltern, die schunkelnd und klatschend auf der Empore standen. Total geplättet waren wir nach dem Auftritt bei unserer Vorstellung als Fidelen Präsident Friedel Binzenbach ein Geschenk aus 100 Sparkassen PS-Losen überreichte. Die Auslosung war schon direkt nach Karneval, da war Daumen drücken angesagt. Vom Riesengewinn wollten wie alle nach Malle. Hat leider nicht so ganz geklappt, aber eine großzügige Gutschrift an unsere Limokasse war es allemal – Dankeschön.

Die Jugend ließ es sich an diesem Abend wieder nicht nehmen, als Erstes die Tanzfläche bei der Aftershowparty im Foyer zu entern, während die Pänz schon seelisch daheim schlummerten. Die waren am nächsten Morgen auf jeden Fall in der Kölschen Mees ausgeschlafen.

Von der Kirche St. Margareta zogen alle Fidelen, vom Musikzug über die Falkenjäger mit unserem neuen Tanzpaar (Lotti und Daniel haben beide damals bei den Fidelen Pänz und der Fidelen Jugend angefangen, das erste Tanzpaar aus den eigenen Reihen – wunderbar) bis hin zu den Pänz und der Jugend quasi met d´r decke Trumm im Gleichschritt bis zum Wirtshaus am Schloss, wo unser Corpsappell stattfand. Heimspiel Nr. 2 an diesem Wochenende. Knaller. Auch hier hatten alle wieder viel Spaß, die Tänze klappen hervorragend, die Feier mit viel kölscher Musik dauerte bis in die Dunkelheit hinein. Alle aktiven Tänzerinnen und Tänzer bekamen als Dank den Sessionsorden überreicht. Jetzt sind wir komplett.

Im Anschluss ging es dann Schlag auf Schlag: Grüne Zylinder, Seniorensitzung der Husaren, MS Kreis, MGV und Viele mehr, jeder Auftritt ist anders und hat seinen eigenen Charme, egal ob große oder kleine Bühne, ob viele oder wenig Zuschauer, ob heimisches oder für uns fremdes Publikum, ob private Feier oder dienstliche Veranstaltung.

Unsere Galerie zu Fidele Pänz/ Fidele Jugend

Aber selbstverständlich darf der Spaß dabei nicht fehlen, so dass wir auch immer wieder schauen, ob z.B. zwischen den Auftritt von Pänz und Jugend nicht ein Essen bei einem namhaften Fast-Food-Restaurant sinnvoll und notwendig ist oder wir unsere Freunde des Krayer in Schwadorf besuchen.

In dieser Session meldeten wir uns erstmalig nicht zum Colonaden Pänz Pokal am Kölner Hauptbahnhof an. Wir wollten nochmal etwas Neues ausprobieren und nahmen an einer ähnlichen Veranstaltung im Hürth Park teil. Toll beleuchtete Bühne, echt viele Zuschauer, aber leider Open-Air und in Strömen am Regnen. Hatten wir auch noch nie, dass während des Auftrittes von Pänz und Jugend jemand mit einem Wischmopp die Bühne trocken hielt. Witzige Aktion, tolle Veranstaltung. Als Dankeschön gab es für alle Teilnehmer Wurfmaterial „för d´r Zoch“ – konnten wir super gebrauchen, hatten wir doch wieder zwei Züge auf dem Terminplan stehen.

Wie jedes Jahr war das „Tanzen auf der Briefmarke“ beim MGV in der Eule der kuscheligste Auftritt der ganzen Session. Und ebenso traditionell folgte am Samstag danach unser 2. großes Heimspiel auf der Fidelen Mädchensitzung im Tanzsportzentrum. So viele Mädels außer Rand und Band, da gab es schon zu Beginn der Sitzung während unserer Tänze Zwischenapplaus und Standing Ovations. Gänsehaut pur für uns alle. Wahnsinn. Das ist für alle immer der Lohn für eine lange Trainingssession und Motivation genug, um direkt nach Ostern wieder in genau diese zu starten. Zudem wurden wir als Dankeschön vom Verein zum Essen eingeladen, natürlich kein Sterne Restaurant, allen Kids und Teens ist sowieso die Fast-Food-Kette mit dem großen M am Allerliebsten.

Und dann war die Session auch fast schon wieder vorbei. Schwupp-di-wupp waren wir in der Karnevalswoche selber angelangt. Neben den letzten Auftritten fieberten wir alle auch schon den beiden Zügen entgegen, am Karnevalsfreitag in Schwadorf zu Fuß und am Karnevalssonntag im Närrischen Elias verteilt auf drei Planwagen, immer mit ausreichend Kamelle zum Werfen versorgt und stets mit toller Laune, da auch wieder das Wetter mitspielte.

Ihr seht, bei uns ist immer was los, egal, ob in der Session, davor oder danach. Und auch, wenn wir dieses Jahr nicht sagen konnten „Mir all sin Dreigestirn!“ so floss trotzdem auch wieder am Ende der Session die ein oder andere Träne.  Die Eltern sind bei jedem Auftritt dabei, fahren ihre Kids von einer Bühne zur nächsten, haben aber ebenfalls viel Spaß untereinander. Nicht selten bekommen wir zu hören, wir kamen als Neue, jetzt sind wir ein Teil einer großen Gemeinschaft. Und genau das zeichnet uns aus und bestärkt uns darin, genau in dieser Weise die Nachwuchsarbeit der Fidelen voran zu treiben.

An dieser Stelle von mir an Euch ein riesen Dankeschön für Eure tatkräftige Unterstützung liebe Eltern, liebe Omas und Opas, liebe Geschwisterkinder, ohne Euch wären wir vom Leitungsteam definitiv Nichts und auch Eure Kids hätten nicht die Möglichkeit so viele tolle Sachen zu erleben und genau dies auf den Bühnen, die die Karnevalswelt bedeuten, zu präsentieren.

Und ich wäre definitiv Nichts ohne mein super eingespieltes Leitungsteam, tausend Dank liebe Britta (Köllejan), liebe Dani (Maas) und liebe Sandra (Goletz). Gerade in der Session 2018 habt Ihr gezeigt, was es heißt ein Team zu sein, Arbeiten aufzuteilen und gemeinsam für eine Sache, nämlich für unseren Nachwuchs, zu arbeiten und mich von heute auf morgen komplett zu ersetzten als ich gesundheitlich bedingt ausfiel. Danke, Danke, Danke!

Ein ebenso dickes Dankeschön gilt allen Menschen hinter den Kulissen, die mit Geld- und/oder Sachspenden unsere Nachwuchsarbeit unterstützen. Wir könnten nicht so kreativ arbeiten, wenn wir genau diese Personen nicht hätten, egal, ob in der Session oder außerhalb dieser.

Und genau außerhalb dieser ist bei uns auch immer was los. An Vatertag stand wie jedes Jahr unsere Fidelen Fahrradtour mit Kind und Kegel, kurzweiligen Spielchen, leckerem Essen und kühlen Getränken auf dem Programm. Ein toller Tag für Klein und Groß, der sich lang in den Abend hineinzog.

Nur kurze Zeit später hieß es wieder: Die Fidelen feiern ihr Sommerfest am Schützenplatz. Nach etlichen Stunden des Aufbaus, wo auch viele Eltern uns unterstützten, konnten die Kids und Teens den Samstag an der Bonnstr. noch spielend und feiernd genießen. Am Sonntag hatten wir dann unseren Pänz- und Jugendstand auf der riesen Rasenfläche geöffnet. Es gab selbstgemachte Zuckerwatte (der ein oder andere Meister- bzw. Doktortitel wurde an diesem Tag in dieser Disziplin verliehen) und Buttons zum selber Basteln. Neben uns der Schminkstand, draußen um die Ecke der Kletteraffe und das Bällespiel – da gab es ordentlich was zu erleben und manchmal auch ein bisschen Zeit zum Durchatmen für die Eltern, die Kids waren ja beschöftigt.

Nochmal ein paar Wochen später folgte der 2. Brühler Nachwuchsworkshop (siehe separater Bericht), wo wir auch wieder mit einigen Pänz und Jugendlichen vertreten waren. Ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches Erlebnis.

Nun ist der Sommer leider gut vorbei, alle haben ihre Ferien genossen, auf geht´s in die letzte, heiße Trainingsphase. Die Uniformen und Stiefel sind anprobiert, geändert und zum Teil untereinander getauscht. Eine super Sache mit dem Pänz und Jugend Fundus, so können die meisten Uniformteile für relativ kleines Geld ausgeliehen und im kommenden Jahr dann entsprechend des Wachstumsschubes in größere Sachen getauscht werden.

Nun gilt es die Tänze mit dem letzten Feinschliff zu versehen, damit wir Anfang November 2018 gut vorbereitet in die neue Session 2018/2019 starten können.

Wenn auch Du Lust und Zeit hast, die Fidelen Pänz oder die Fidele Jugend auf den Bühnen in und um Brühl herum tänzerisch zu unterstützen, dann sprich uns einfach an, greife zum Hörer oder gehe den Mailweg. Wir freuen uns auf Dich.

Auf eine wunderbare Session 2018/2019

……mit deimol Bröhl Alaaf!

Eure Danny Schmitt

Freunde & Förderer

Vielen Dank an unsere zahlreichen Freunde und Förderer.
Eure Unterstützung sichert unsere vielfältig Vereinsarbeit und unser soziales Engagement.

Unsere Premium-Partner

Unsere Partner-Banken

© 2022 Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V.